Gemeinsam einzigartig.

Die beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG ist Deutschlands größte und führende Parfümerie-Kooperation mit Sitz in Bielefeld.

 

Wir sind ein Verbund von über 160 Parfümerie-Unternehmern und mit rund 900 Geschäften Deutschlands größtes Parfümerie-Netzwerk. Jede unserer Parfümerien trägt die einzigartige Handschrift des jeweiligen Inhabers.

Das unternehmerische Denken und Handeln jedes Mitglieds ist auf den langfristigen Erfolg und das Bestehen der Unternehmen über Generationen hinweg ausgerichtet. Ihr Unternehmergeist sowie die regionale und differenzierende Ausrichtung ist der Garant für unsere Wettbewerbsfähigkeit.

Circa 100 Mitarbeiter in der Zentrale unterstützen unsere Mitglieder mit einem umfassenden Leistungsspektrum für deren individuellen Erfolg. Wir bieten diese umfangreiche Leistungen, darunter die Zentralregulierung, ein speziell für die Parfümerie entwickeltes zentrales Warenwirtschaftssystem, ein umfassendes 360°Grad-Marketing sowie eine fundierte, individuelle betriebswirtschaftliche Beratung. Ein weiterer wichtiger Schlüssel für den Erfolg und den Zusammenhalt unserer Mitglieder ist ihr intensiver Austausch in den Erfa-Gruppen.

Die Marke YBPN, Your Beauty Professional Network, ist neben Gütesiegel auch der gemeinsame optische Außenauftritt der individuellen Parfümerien unserer Kooperation. YBPN steht für Professionalität, Kompetenz, individuelle Beratung und exzellenten, persönlichen Service, der tagtäglich von den mehr als 6.000 Beauty Professionals in unseren Parfümerien geleistet wird.

In über 900 Beauty-Instituten bieten unsere Mitglieder den Kunden ein individuelles und einzigartiges Beautyerlebnis, welches ihnen zudem ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb verschafft. Mit einem Gesamtumsatz von rund 950 Millionen Euro ist die beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG zweitgrößter Teilnehmer des selektiven Marktes der Kosmetikbranche in Deutschland und in Europa die marktführende Parfümeriekooperation.

Daten und Fakten

Die beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG ist Deutschlands größtes und führendes Parfümerie-Netzwerk mit:

 
 
 
 
 

Stand 04/2024

Historie

  • 1960er-Jahre

    Die Wurzeln der beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG gehen zurück bis in die 1960er-Jahre. Wachsender Wettbewerbsdruck bringt Drogisten und Parfümerie-Inhaber auf die Idee, ihre Kräfte zu bündeln. Es entsteht die "Arbeitsgemeinschaft leistungsstarker Drogerien - Aurel", die „parma Parfümerie Markterschließungs-Gesellschaft" sowie ...

  • 1970er-Jahre

    ... in den 1970er-Jahren die "InterCos". Das Wachstum der Kooperationen entwickelte sich stetig, auch die Wiedervereinigung verhalf ihnen zu weiterer Größe.

    Die Idee geht auf und hat bis heute Erfolg: Bessere Einkaufskonditionen, günstige Werbemittel und der wertvolle Erfahrungsaustausch stärken dauerhaft die Marktstellung jedes Einzelnen.

  • 1999

    1999 schließen sich die Kooperationen "parma" und "Aurel" zusammen. Die "parma-Aurel" ist mit 211 Mitgliedern nun Deutschlands größte Parfümeriekooperation.

  • 2005

    2005 folgt der Zusammenschluss mit der InterCos unter dem neuen Dach "beauty alliance Deutschland“. Die Gruppe wächst damit auf 250 Mitglieder mit über 900 Geschäften.

  • 2016

    Im Jahr 2016 schließen sich auch die Mitglieder der TopCos und Cospar der beauty alliance an und bilden ein Netzwerk von 295 Mitgliedern mit über 1.100 Geschäften.

    Das Ziel der Kooperation war und ist es, die Kräfte zu bündeln und in einem Marktumfeld gemeinsame Interessen zu vertreten. Die Mitglieder werden gestärkt, Kosten reduziert und das Angebot jedes Einzelnen verbessert. Offenheit, der Mut für Veränderungen und gemeinsames Wachstum sind bis heute das erklärte Ziel aller Gesellschafter, Mitglieder und Kooperationspartner der beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG.

  • Gemeinsam stark für die Zukunft

beauty alliance International


Gemeinsam einzigartig


Die beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG ist Deutschlands größte und führende Parfümerie-Kooperation mit Sitz in Bielefeld.

Wir sind ein Verbund von über 160 Parfümerie-Unternehmern und mit rund 900 Geschäften Deutschlands größtes Parfümerie-Netzwerk. Jede unserer Parfümerien trägt die einzigartige Handschrift des jeweiligen Inhabers.

Das unternehmerische Denken und Handeln jedes Mitglieds ist auf den langfristigen Erfolg und das Bestehen der Unternehmen über Generationen hinweg ausgerichtet. Ihr Unternehmergeist sowie die regionale und differenzierende Ausrichtung ist der Garant für unsere Wettbewerbsfähigkeit.

Circa 100 Mitarbeiter in der Zentrale unterstützen unsere Mitglieder mit einem umfassenden Leistungsspektrum für deren individuellen Erfolg. Wir bieten diese umfangreiche Leistungen, darunter die Zentralregulierung, ein speziell für die Parfümerie entwickeltes zentrales Warenwirtschaftssystem, ein umfassendes 360°Grad-Marketing sowie eine fundierte, individuelle betriebswirtschaftliche Beratung. Ein weiterer wichtiger Schlüssel für den Erfolg und den Zusammenhalt unserer Mitglieder ist ihr intensiver Austausch in den Erfa-Gruppen.

Die Marke YBPN, Your Beauty Professional Network, ist neben Gütesiegel auch der gemeinsame optische Außenauftritt der individuellen Parfümerien unserer Kooperation. YBPN steht für Professionalität, Kompetenz, individuelle Beratung und exzellenten, persönlichen Service, der tagtäglich von den mehr als 6.000 Beauty Professionals in unseren Parfümerien geleistet wird.

In über 900 Beauty-Instituten bieten unsere Mitglieder den Kunden ein individuelles und einzigartiges Beautyerlebnis, welches ihnen zudem ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb verschafft. Mit einem Gesamtumsatz von rund 950 Millionen Euro ist die beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG zweitgrößter Teilnehmer des selektiven Marktes der Kosmetikbranche in Deutschland und in Europa die marktführende Parfümeriekooperation.

Daten und Fakten

Die beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG ist Deutschlands größtes und führendes Parfümerie-Netzwerk mit:

160

Mitgliedern

rund 900

Geschäften

rund900

Beauty-Instituten

rund6000

Mitarbeitern

rund 419

Millionen Euro zentralregulierter Umsatz

rund 950

Millionen Euro Außenumsatz der Mitglieder im Jahr 2023.

 

Stand 04/2024

Historie

  • 1960er-Jahre

    Die Wurzeln der beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG gehen zurück bis in die 1960er-Jahre. Wachsender Wettbewerbsdruck bringt Drogisten und Parfümerie-Inhaber auf die Idee, ihre Kräfte zu bündeln. Es entsteht die "Arbeitsgemeinschaft leistungsstarker Drogerien - Aurel", die „parma Parfümerie Markterschließungs-Gesellschaft" sowie ...

  • 1970er-Jahre

    ... in den 1970er-Jahren die "InterCos". Das Wachstum der Kooperationen entwickelte sich stetig, auch die Wiedervereinigung verhalf ihnen zu weiterer Größe.

    Die Idee geht auf und hat bis heute Erfolg: Bessere Einkaufskonditionen, günstige Werbemittel und der wertvolle Erfahrungsaustausch stärken dauerhaft die Marktstellung jedes Einzelnen.

  • 1999

    1999 schließen sich die Kooperationen "parma“ und "Aurel“ zusammen. Die "parma-Aurel“ ist mit 211 Mitgliedern nun Deutschlands größte Parfümeriekooperation.

  • 2005

    2005 folgt der Zusammenschluss mit der InterCos unter dem neuen Dach "beauty alliance Deutschland“. Die Gruppe wächst damit auf 250 Mitglieder mit über 900 Geschäften.

  • 2016

    Im Jahr 2016 schließen sich auch die Mitglieder der TopCos und Cospar der beauty alliance an und bilden ein Netzwerk von 295 Mitgliedern mit über 1.100 Geschäften.

    Das Ziel der Kooperation war und ist es, die Kräfte zu bündeln und in einem Marktumfeld gemeinsame Interessen zu vertreten. Die Mitglieder werden gestärkt, Kosten reduziert und das Angebot jedes Einzelnen verbessert. Offenheit, der Mut für Veränderungen und gemeinsames Wachstum sind bis heute das erklärte Ziel aller Gesellschafter, Mitglieder und Kooperationspartner der beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG.

  • Gemeinsam stark für die Zukunft

beauty alliance International

Starke Partner

Die beauty alliance Deutschland hat starke Partner: unter dem Dach der beauty alliance International mit Sitz in der Schweiz nutzen fünf große europäische Parfümerie-Kooperation Synergieeffekte und profitieren von ihrem Erfahrungsaustausch.

Mit über 2.000 Parfümerien ist die beauty alliance International in Europa der stärkste Partner inhabergeführter Parfümerien.

Die Mitgliedskooperationen:

Beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG, Sitz Bielefeld (Deutschland)

Beauty alliance Österreich GmbH & Co. KG, Sitz Korneuburg (Österreich)

Beauty alliance Schweiz AG, Sitz Pfäffikon (Schweiz)

Allgemeine Marktdaten der Beautybranche

Marktdaten und weitere Informationen zur Beautybranche finden Sie bei diesen Verbänden: