Die beauty alliance Deutschland hat die Rechtsform einer GmbH & Co. KG. Sitz der Gesellschaft ist Bielefeld. Als Kommanditisten sind alle Mitglieder auch Eigentümer der beauty alliance GmbH & Co. KG.

Mitgliedsbeiträge werden nicht erhoben, da sich das Unternehmen durch seine eigene Geschäftstätigkeit finanziert. So kann die beauty alliance allen Verbundpartnern sowohl umfangreiche Leistungen als auch günstige Konditionen in allen relevanten Bereichen anbieten.

Mindestens einmal im Jahr findet als oberstes Entscheidungsgremium eine Gesellschafterversammlung statt. Jeder Gesellschafter hat dort eine gleichberechtigte Stimme, unabhängig von Größe und Umsatz seines Geschäfts.

Alle drei Jahre wählt die Gesellschafterversammlung den Aufsichtsrat. Seine neun Mitglieder kontrollieren im Sinne der Corporate Governance die Tätigkeit der Geschäftsführung und unterstützen sie in allen Fragen der Unternehmensführung. Verschiedene Fachausschüsse stehen dem Aufsichtsrat und der Geschäftsführung beratend zur Seite.